Livestream - Lesung

 

01.10.2021

 

"MAMA SUPERSTAR"


Portraits über Mut, bedingungslose Liebe 

und kulturelle Vielfalt

 

#Empowerment #Vielfalt #Muttersein



 

Freitag 01.10.2021

 

Beginn 19:300 Uhr

 

Stadtbücherei Wedel

Rosengarten 6 / Wedel

 

Teilnahme Kostenlos

 

 

Teilnahme über: 

 

Zoom-Konferenz von zu Hause 

(Anmeldung: villa@stadt.wedel.de)

 

oder 

 

Liveübertragung in der Stadtbücherei

(Anmeldung: 04103/93590)



Das Buch

 

"Mama Superstar“ besteht aus inspirierenden Geschichten von 11 Migrant Mamas die in Deutschland leben. Diese wahren Geschichten führen uns unter anderem in das vom Krieg zerstörte Südkorea, das heiße Indien, das lebendige Mexiko und den hoffnungsvollen Irak. Vor allem aber führt uns das Buch an die Orte in denen die Töchter der Migrant Mamas groß geworden sind: das ruhige Kelkheim, das ordentliche Stuttgart und das multikulturelle Berlin. Jedes Kapitel startet mit einer eindrucksvollen Illustration und endet mit dem Lieblingsrezept der Mama. Die Eindrücke sind inspirierend, lustig und extrem ehrlich!

 

“Ein Fest für die Augen und Balsam für das Herz!”

 

Das Buch wurde 2019 veröffentlicht und mit dem Kimi Siegel (Siegel für mehr Diversität und Toleranz im Kinderbuch) ausgezeichnet. 

 


Die Autorinnen

 

Melisa wurde 1986 in Lima geboren und migrierte in den 90er Jahren mit ihrer Familie nach Italien, wo sie aufwuchs. Zu sehen, wie ihre Eltern ihr Leben in einem neuen Land aufbauten, ohne Netzwerk und Vorkenntnisse der italienischen Sprache und Kultur, hat ihre persönlichen und beruflichen Entscheidungen zutiefst geprägt. Seit 7 Jahren lebt sie in Berlin und arbeitet mit Manik zusammen, um mehr Migrant*innen zu motivieren, ihre Geschichten zu feiern.

 

Manik, Jahrgang 1988, lebt in der Nähe von Frankfurt am Main und ist die Tochter von indischen Migrant*innen.  Sie ist Initiatorin von mehreren Integrationsprojekten. Seit Ende 2017 feiert sie zusammen mit Melisa und „My Migrant Mama“ Migration. Manik Chander ist begeisterte Leserin und Kampfsportlerin. Sie liebt Berlin für seine Clubs, Frankfurt für sein Bahnhofsviertel und Mumbai für seine Vada Pavs.

My Migrant Mama

 

“My Migrant Mama” ist  eine Plattform von stolzen Migrant Kids die weibliche Migration und die Macht des Perspektivwechsels in Europa feiert. 

 

Gegründet wurde sie  2018  mit dem Ziel, Migrantinnen in Europa durch Geschichtenerzählen und feierlichen Aktivismus zu stärken. Heute bietet “My Migrant Mama” Events und Produkte, die exklusiv von Migrantinnen konzipiert und umgesetzt werden. 

 

Die "My Migrant Mama" Bewegung wurde mit dem Deutschen Integrationspreis und dem Smart Hero Award, für ihr Engagement für eine stärkere Repräsentation von Migrant:innen in der Gesellschaft, ausgezeichnet.


Diese Lesung ist eine Kooperationsveranstaltung von

AK-Frauennetzwerk Wedel und der Stadtbücherei Wedel