Durchstarter-Projekt


Übergang Schule - Beruf...

Was

Wir bieten in der „Villa“ gezielt Schulabgängern Hilfestellungen beim Einstieg in die Berufswelt an. Das bedeutet gemeinsames Arbeiten an Bewerbungsunterlagen und Akquise von Ausbildungsangeboten oder anderweitigen Tätigkeiten unter besonderer Berücksichtigung psychosozialer Vermittlungshemmnisse. 

Das Angebot ist kostenfrei.

 

Warum

Wir verstehen das Projekt als Brücke zwischen Schul- und Ausbildungs-/ Arbeitswelt gerade für diejenigen, die nach dem Ende der Schulzeit noch keinen entsprechenden Platz gefunden haben und dafür weiter Unterstützung benötigen. Wir möchten mit dem Angebot verhindern, dass Jugendliche nach Beendigung der Unterstützung durch die Schule in ein „Loch“ fallen und dort möglicherweise lange verbleiben. 

 

Wie 

Da wir in der Villa eine „Komm-Struktur“ haben und keine dauerhafte aufsuchende Arbeit leisten können, ist der Aufbau einer vertrauensvollen Basis Grundvoraussetzung für ein Halten von Kontakten. Dies versuchen wir u.a. zu erreichen, indem wir den Schülern und uns ein gegenseitiges Kennenlernen schon im letzten Schuljahr ermöglichen. Wir analysieren Ressourcen unter Berücksichtigung von Neigungen und Potentialen. Wir beleuchten ebenso Themen, die den Einstieg in Beruf und Arbeit erschweren. Dafür stehen wir auch im Kontakt mit der Schulsozialarbeit. 

 

Wann

Es gibt Kennenlerntermine in der Schule. Darüber hinaus bieten wir flexible Termine an, die natürlich abzusprechen sind, in und außerhalb der „Villa“.

 

 

Wir freuen uns über Anfragen.